jörn auerbach

utilize technology

About

Die Evolution lehrte uns faul zu sein. In Zeiten von Nahrungsknappheit war ein sparsamer Umgang mit der zur Verfügung stehenden Energie ein Vorteil. Wer einem Problem ausgesetzt ist, tut noch heute gut daran von zwei möglichen Lösungswegen den effizienten zu wählen. Daraus folgt: faul == schlau. Und Technologie ist Faulheit – nämlich die Anwendung naturwissenschaftlicher und technischer Erkenntnisse zur Erreichung eines Ziels.

Der Slogan utilize technology. bedeutet Technologie in das Handeln zu integrieren. Ich bin Technologie-Enthusiast, insbesondere im Gebiet der Informatik. Mit dem passenden Endgerät kann man sich quasi alle Errungenschaften dieser Disziplin mit wenig Aufwand zu Nutze machen. Eine App zu installieren traut sich inzwischen fast jeder zu. Die Umstellung von einem Öl- auf ein Gasheizsystem wohl kaum. Durchbrüche in anderen Bereichen, bleiben meist für lange Zeit einem exklusiven oder zahlungskräftigen Kreis vorbehalten. Die oberen Zehntausend mögen schicker Essen gehen und erstklassig verreisen, doch davon berichten sie in den sozialen Medien mit einem Handy wie du es hast.

In vielerlei Hinsicht ist die Informationstechnologie einzigartig. Dieser Blog ist ein munteres Pottpüree aus Dingen, die mir dazu im Berufs- und Privatleben widerfahren. Gerne kannst du mich zwecks weiterführender Diskussionen kontaktieren, z.B. auf GitHub und LinkedIn.