jörn auerbach

utilize technology

Parameter vs. Argument

2018-02-02 jo3rnsoftware engineering

Eine präzise Sprache kann in manchen Fällen überlebenswichtig sein („Wir essen Opa.“ – „Wir essen, Opa.“). Auch und gerade beim Programmieren. Denn Opa kann seinem Enkel verzeihen, der Computer tut dies nicht. Worüber ich selbst immer wieder stolpere sind die Begriffe Parameter und Argument – und zwar in dem Sinne, dass ich sie austauschbar verwende. Daher hier der Unterschied, damit er nie vergessen wird:

Der Parameter ist die Variable bei der Definition der Methode:

public void myMethod(string myParam) { }

Das Argument ist das, was beim Aufruf der Methode an den Parameter übergeben wird:

String myArgument = "this is my argument";
myClass.myMethod(myArgument);

Merke: Eine Methode hat Parameter und nimmt Argumente.

// TODO: der Unterschied zwischen Deklaration und Definition