jörn auerbach

utilize technology

Podcast Potpourri

2019-10-28 jo3rnempfehlung

Leute Fragen mich: “Jörn, was hörst du für Podcasts?“.
Ehrlich gesagt, hat mich das noch nie jemand gefragt. Doch sollte der Zeitpunkt kommen, bin ich vorbereitet. Hier kommt eine Liste mit Podcasts, die ich aktuell abonniert habe. Darunter sind einige Favoriten und einige ganz okaye. Aber ich wollte kein Ranking erstellen, deshalb sind sie schlicht nach Alphabet geordnet. Eine kleine Wertung habe ich mir aber doch erlaubt.
Die emoji-books zeigen an, wie anspruchsvoll der Podcast ist. Tatsächlich höre ich hauptsächlich Fachpodcasts, die eher nicht zum Abschalten taugen. Also ist die folgende Auflistung eher für Leute hilfreich, die sich über Podcasts weiterbilden oder etwas Neues lernen wollen. Legende:

  • emoji-books halb aufmerksam hören, z.B. im Bad, beim Kochen oder Zocken
  • emoji-books emoji-books in Ruhe hören, z.B. im Auto
  • emoji-books emoji-books emoji-books konzentriert hören, z.B. in der Bahn oder ohne etwas anderes zu tun

Zum Verwalten und Abspielen nutze ich das Open Source Produkt AntennaPod. Nur selten stößt man hier auf einen Bug, den man aber sofort im GitHub Repository als Issue melden oder über einen Pull Request selbst fixen kann. Die Synchronisation über gpodder funktioniert z.B. eher mäßig.

Und nun geht’s los:

  • Android Developers Backstage [EN] emoji-books emoji-books emoji-books
    Googler reden mit anderen Googlern aus dem Android-Umfeld über Implementierungsdetails ihrer Domäne. Zielgruppe: Entwickler. Eher uninteressant für Menschen, die das Android-Betriebssystem ausschließlich als Konsument nutzen.
  • Chaosradio [DE] emoji-books emoji-books
    Die Radiosendung des CCC Berlin dreht sich um typische CCC Themen (Netzpolitik, Hacken, Technik) und geht dabei auch mal ins Detail. Der Moderator Markus Richter versucht aber immer den uninformierten Hörer abzuholen.
  • Coding Blocks [EN] emoji-books emoji-books emoji-books
    3 Coder sprechen über Entwicklerkram. Meist behandeln sie ausführlich über mehrere Episoden ein Thema, z.B. ein Buch. Mir fällt es aber manchmal schwer, ihnen zu folgen, weil sie oft blitzartig zwischen privatem Small Talk und dem eigentlichen Gespräch hin und her wechseln.
  • Command Line Heroes [EN] emoji-books
    Hier kommen viele Menschen zu Wort, die irgendwas mit Computern machen. Der Sponsor ist RedHat, weshalb es hauptsächlich um Open Source Themen geht. Wird eingänglich präsentiert und nicht durch Werbeblöcke unterbrochen. Die Moderatorin Saron Yitbarek hat noch zwei weitere gut produzierte Podcasts. In base CS [EN] erklärt sie anhand der Blogposts von Vaidehi Joshi Grundlagen der Informatik, z.B. Datenstrukturen oder Suchalgorithmen. Der andere Podcast ist Code Newbie [EN]. Da kann man mal rein hören, wenn man das Thema der Folge ansprechend findet. Die Zielgruppe ist allerdings blutige Anfänger, sodass man keine vertieften Abhandlungen erwarten sollte.
  • Complete Developer [EN] emoji-books emoji-books
    Die Konstellation ist ganz interessant: ein erfahrener Software-Architekt und ein quereinsteigender Neuling unterhalten sich über ihre Sicht der Dinge als Entwickler. Der Fokus liegt mal auf technischer Umsetzung mal auf Soft Skills, Mischung circa 50:50. Die Episoden haben eine klare Struktur und lassen sich gut hören.
  • CRE Technik Kultur Gesellschaft [DE] emoji-books
    Dieser Podcast von Tim Pritlove zerpflückt ein Thema bis in seinen innersten Kern. Beim Browsen durch die Liste der Episoden findet man sicher ein paar Themen von Interesse und garantiert noch etwas neues.
  • Darknet Diaries [EN] emoji-books
    Gut recherchierte und spannend aufbereitete Cybersecurity Vorfälle. Auch für weniger technikaffine Hörer interessant, da Geschehnisse, Abläufe und Hintergründe im Mittelpunkt stehen. Der Host Jack Rhysider war selbst jahrelang in Security Operations tätig.
  • Der Datenschutz Podcast [DE] emoji-books emoji-books
    Wenn man etwas zum Datenschutz hören möchte, ist der Podcast ganz in Ordnung. Allerdings sind mir die Zwischenlacher und Ähms der Moderatorin Klaudia Zotzmann-Koch gelegentlich zu viel.
  • Die Wahrheit [DE] emoji-books
    Bin durch die Folge über Threema auf diesen Podcast aufmerksam geworden. Markus Richter hat ein Händchen dafür, seinen Gästen interessante Details zu den verschiedensten Themen zu entlocken.
  • ERP-Podcast.de [DE] emoji-books emoji-books
    Zugegeben, der Podcast landet nur aus Gründen der Nostalgie auf dieser Liste. Der Moderator Axel Winkelmann ist Professor an meiner Alma Mater in Würzburg. Gelegentlich höre ich mal in eine Folge rein, meist ist es aber eher mäßig spannend. Da muss man schon für ERP-Systeme brennen. Es gibt sogar noch einen zweiten Uni-Podcast aus Würzburg: Wueconomics.
  • Forschergeist [DE] emoji-books emoji-books
    Dieser Podcast wird wie CRE von Tim Pritlove moderiert und hat ein ähnliches Setting. Der Unterschied ist, dass die Gäste hier vorwiegend Wissenschaftler sind, die über ihre Arbeit reden.
  • Fragmented [EN] emoji-books emoji-books emoji-books
    Die Android Entwickler Donn Felker und Kaushik Gopal unterhalten sich über aktuelle Themen und Best Practices.
  • Full Stack Radio [EN] emoji-books emoji-books
    Adam Wathan redet mit Experten (hauptsächlich aus dem Web-Umfeld) über ihre Arbeit.
  • grandcentrix.fm [DE] emoji-books emoji-books emoji-books
    Die IoT-Firma grandcentrix gönnt sich einen eigenen Podcast. Ich habe das Gefühl hier wurden die Mitarbeiter gefragt, über was sie gerne mal reden möchten. Die Teilnehmer klingen auf jeden Fall immer sehr enthusiastisch und erfahren auf dem Gebiet.
  • #heiseshow [DE] emoji-books
    Mit wechselnder Besetzung wird über Neuigkeiten in der IT-Welt geplaudert. Gäste sind größtenteils aus dem Heise-Kosmos und bringen daher eine Grundkompetenz mit. Meist bleibt die Diskussion aber oberflächlich.
  • JS Party [EN] emoji-books emoji-books
    Infos und Insights aus der JavaScript Community. Früher oder später taucht hier wahrscheinlich jeder auf, der sich irgendwie mit JavaScript einen Namen gemacht hat, und erzählt etwas.
  • ladybug [EN] emoji-books
    Ein noch junger Podcast, den ich schwer einschätzen kann. Kurzweilige Talks über die Interessen und Tätigkeiten der ausschließlich weiblichen Hosts. Leider ist die Aufnahme-Qualität teilweise noch nicht astrein.
  • Nachgefragt [DE] emoji-books
    Torheit schützt vor Erwähnung in diesem Podcast nicht. Michaela Voth geht gefährlichem Halbwissen und komplettem Irrglauben in ihrem skeptischen Podcast zusammen mit wechselnden Experten auf den Grund. Diesen Podcast hätte jeder Esoteriker oder Verschwörungstheoretiker bitter nötig.
  • Mein Scrum ist kaputt [DE] emoji-books emoji-books
    Wer mit agilen Methoden zu tun hat, kann hier mal rein hören. Es ist aber auch viel Palaver dabei.
  • Pentacast [DE] emoji-books emoji-books emoji-books
    Der CCC Dresden veröffentlicht unregelmäßig Hörbeiträge zu einem bestimmten (meist technischen) Thema. Die Abstände zwischen Neuerscheinungen steigt zwar, aber es gibt ein paar gute alte Folgen.
  • programmier.bar [DE] emoji-books emoji-books
    Ein weiterer “Corporate Podcast”, diesmal von und mit der Firma Lotum. Mitarbeiter sprechen über ihre Arbeit, vorwiegend im Bereich Mobile Game Development. Für Softwareentwickler unterhaltsam.
  • Reply All [EN] emoji-books
    Hier werden Geschichten aus dem wahren Leben präsentiert, die in irgendeiner Weise mit dem Internet in Verbindung stehen. Der Fokus liegt auf einer spannenden und mitreißenden Story. Manchmal nerven die Cross-Referenzen zu anderen Shows aus dem Gimlet-Universum und das Vorgeplänkel der Hosts.
  • Request for Comments [DE] emoji-books emoji-books emoji-books
    Anna-Lena Baecker spricht ausgiebig über die RFCs und weitere Standards aus der Internetwelt. Wenn sie alle abarbeiten will, hat sie auf jeden Fall noch einige Jahre zu tun. Die wechselnden Gäste haben Ahnung. Am besten hat man den zugehörigen RFC zur Hand, da es hilft, die Schaubilder während der Diskussion zu verfolgen.
  • Software Engineering Daily [EN] emoji-books emoji-books emoji-books
    Ein absolut bunter Blumenstrauß an Themen aus der Software-Entwicklung. Die Output-Rate ist enorm. Für jeden etwas dabei.
  • Syntax. [EN] emoji-books
    Wes Bos und Scott Tolinski reden über Webentwicklung und wie man darin besser wird. Beide bieten auch Tutorials/Schulungen an, daher nicht ganz uneigennützig.
  • Talk Python To Me [EN] emoji-books emoji-books
    Das war mein erster Podcast. Michael Kennedy habe ich oft im Zug gehört. Es geht ausschließlich um Python Entwicklung. Inzwischen höre ich ihn eher selten, da die Themenwahl sehr Nische ist und es mich selten tangiert.
  • Toolsday [EN] emoji-books
    Dieses eine DevTool, dass du nicht mehr missen möchtest? Es wurde bestimmt hier einmal erwähnt.
  • Working Draft [DE] emoji-books
    Für Plaudereien über Webentwicklung ist man hier an der richtigen Adresse. Manche heruntergeladene Folge musste ich leider skippen, weil die Stimmen der Gäste (oder Hosts) qualitativ schlecht aufgenommen wurden. Das ist bei einem interessanten Thema dann echt schade.
Cover photo by Henry Be